Über uns

Schon als Kinder waren wir von Pferden und Ponys fasziniert. Dabei stand schon früh nicht nur das Reiten, sondern vor allem auch die Pflege und der soziale Kontakt zu den Pferden im Vordergrund. Dieser Bann hält bis heute ungebrochen an. Jetzt blicken wir auf über 20 Jahre Erfahrung in Pferdehaltung zurück. Das erste Tigerscheck Ponyfohlen kam vor ca. 18 Jahren zur Welt. Damals waren wir noch kein Gestüt wie heute aber es war der eigentliche Start einer wundervollen Geschichte. Heute stehen neben den Original Mini Shetlandponys immer noch zwei PRE- und ein Paintwallach sowie eine Welschstute in unseren Stallungen. Wir sind stets bemüht uns auf dem Gebiet der Zucht und der Pferdehaltung ständig weiterzubilden um den steigenden Anforderungen an unsere Hengst-, Stuten- und Fohlenhaltung gerecht zu werden. Für Fragen rund um die Haltung von Mini Shetlandponys stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Natürlich wissen auch wir nicht alles, werden uns aber bemühen Ihnen Kompetente Antworten zu liefern oder Sie an Experten auf dem jeweiligen Gebiet weiterzuleiten.

Auf der Sommerau führen wir auch ein Hundehotel. Sie sehen, bei uns dreht sich alles um Tiere.

Und so begann, eine Liebhaber-Minishetlandzucht mit Kontakten in ganz Europa. Also aufgepasst! Mini’s schnappen sich ihr Herz!

Wie das erste, echte Minishetland Pony auf die Sommerau kam:

Im familiären Stil führen wir ein Hundehotel das seit 1989 Jahren bestand hat. Bei uns herrscht ein munteres zusammen leben von Hunden, Pferden und natürlich nicht zu vergessen, der Dino und sein Kumpel Fred.

Diese cleveren Tierchen haben sich den Menschen zunutze gemacht und passen auf, dass Tatjana unsere Tochter...


...Yanick unser Sohn...


...und Franziska und Ueli sie brav hegen und pflegen.

Ein paar Tage nach unserer Heirat war eine Geschäftsreise geplant. Für 14 Tage war ich unterwegs und Franziska hat diese Tage zuhause gut genutzt. Und wie! „Habe ein Geschenk für dich“ sind SMS die wir alle gerne kriegen, doch dieses Geschenk sollte unser Leben verändern! Über all die Tage kamen Meldungen wie „dein Geschenk steht im Regen… soll ich es in Trockene bringen?“ und ich habe mir alles Mögliche vorgestellt. Zu einem Zeitpunkt waren die Nachrichten so verwirrend und meine Fantasie grenzenlos, dass ich überzeugt war einen Goldfisch zu bekommen.

Aber mit ihr hatte ich bestimmt nicht gerechnet! Zuerst habe ich sie gar nicht gesehen. Ist ja auch kleiner als unsere Doggen! So süss, so zutraulich und doch ganz Pferd überwältigend!



„BOHNE“, so soll sie heissen. Und mit ihr sind wir dem Minishetty Virus ganz verfallen. Franziska hatte schon früher Shettys betreut und gezüchtet. Seit Jahren leben bei uns die Pferde im Offenstall, werden beschäftigt und vergnügen sich auf der Weide. Uns war schnell klar… unsere BOHNE braucht einen Kumpel!

Seither haben wir viel Zeit in unsere Zuchtpläne investiert. Wir haben Gestüte besucht, abstammungen und Zuchtlinien studiert und Europaweit Kontakt zu anderen Züchtern aufgebaut.

Unsere konsequente Arbeit und die Suche nach bester Qualität unserer Zuchttiere werden heute auch international geschätzt. Die Sommerau Mini Shetty Herde umfasst heute ca. 20-30 Ponys. Je ein gekörter Hengst aus England und Holland sind bei uns auf Deckstation.

Unser Ziel ist es reinrassige, gesunde und robuste, typvolle Minishetlandponys zu züchten die an der Show genauso wie im täglichen Leben glänzen. Charakterfest und als Freunde der (grossen und kleinen) Kids zeigen sich unsere Shettys!

Wir verkaufen Ponys aus unserer Zucht in gute Hände bei argerechter Haltung. Wir vermitteln auch immer wieder Ponys aus ausgewählten Zuchtlinien aus dem Ausland. Erzählen Sie uns von Ihrem Wunschpony...

Besuchen Sie unsere Seite regelmässig oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf , um mehr über unsere Ponys zu erfahren.