Clear Sky Wonderboy v d Sommerau gewinnt Hengstklasse in Balsthal 2013

  • 16. September 2013

Unser Clear Sky Wonderboy v d Sommerau hat in Balsthal 2013, die Hengsteklasse gewonnen. Wir sind sehr stolz auf ihn.

Ebony v d Sommerau nach Österreich verkauft

  • 04. Juni 2013

ebonysabreise

Ebony v d Sommerau wurde verkauft nach Österreich. Heute trat sie ihre grosse Reise an. Wünsche den neuen Besitzern viel Freude an ihr.

Das erste Sommerau-Fohlen 2013 ist geboren!

  • 23. April 2013

Am 20. April hat ein kleines, kompaktes Stutfohlen von Miss Molly und Xantia of Brindister das Licht dieser Welt erblickt. Wir nennen sie „Gaufrette v d Sommerau“.

Chadouf v Lopster Toren wurde gekört und im Hengstbuch 1 aufgenommen

  • 26. Februar 2013

Unser Chadouf v Lopster Toren wurde am 23. Feb. 2013 in Vecht (Weser) gekört und im Hengstbuch 1 aufgenommen.

Eiger Mackenzie gekört und hat die Hengstprüfung bestanden.

  • 21. Februar 2013

Eiger Mackenzie wurde am 10. Februar 2013 gekört und er hat die Hengstprüfung bestanden.

Die ersten 2 Schweizer BERGERUDS PLAYBOY Fohlen sind geboren!!!

  • 26. Juni 2012

Die ersten 2 Schweizer BERGERUDS PLAYBOY Fohlen sind geboren:

23. Juni - Stutfohlen von Ayla v Berja
24. Juni - Hengstfohlen von Ondine v h Groenland

NEU !!!!

  • 08. November 2011

Ab 1. Dez. 2011 bieten wir Hengstaufzucht für American Horses, Minis und grosse Shetlandponys in 6 Offenställe mit grossem Allwetter-Platz, sowie angrenzender Weide mit schattenspendenden Bäumen. Sie werden in Gruppen aufgezogen. Wir freuen uns über Interessenten.

Grosser Tag in Bern 2011

  • 19. September 2011

Tagetes vd buxushof gewann vor 11 Stuten ihre Klassen. War wunderschön, eine so grosse herrliche Klasse. Ihr Fohlen esperance v d sommerau bekam 3.Platz von 11 Fohlen. Ondine v h groenland bekam 2.Platz, sie wurde für ihre herrlichen Gänge sehr gelobt.

Erfolgreicher grosser Tag für die Sommerau in Balsthal 2011

  • 19. September 2011

Briar romany Desdamona 1.platz und aida v.vries 2.platz,

Ondine vh groenland 1.platz und twilight v stal zegwaard 2.platz. aida und twigi wurden neu gekört.

Eiger maria hat die Jugendklasse gewonnen. Xantia wurde gekört und bekam 2.platz bei der Hengstklasse

Abschied...

  • 29. Juli 2011

Wir nehmen Abschied von einem ganz Grossen

Acquit v. Spuitjesdom  19.05.1986 - 25.07.2011

Wir sind dankbar für die Zeit die wir Acquit bei uns haben durften. Unser lieber Stammhengst ist am Montag 25. July 2011 im alter von 25 Jahren verstorben. Acquit hinterlässt eine grosse Lücke aber auch viele Nachkommen die die Shetlandponyzucht in Europa prägen. In seiner Laufbahn als Spitzenvererber wurde Acquit in der damals noch jungen Miniaturhorse Zucht erfolgich eingesetzt. In Holland das Prädikat "Kr Preferent" gekört auf Lebzeiten tragend, ist er dort auch Vater von 12 gekörten Hengsten! Wir sind sehr Stoz durften wir diesen Gentelman kennen und schätzen lernen. Er hat uns in der Zeit die wir mit ihm verbringen durften viel gelernt über was ein Miniatur Shetlandpony Hengst ausstrahlen und leisten kann.

Thank's to all who where involved and made it possible for us to have Acquit here at the Sommerau Studs.  R.I.P Acquit v. Spuitjesdom

Elastic - Fantastic!

  • 07. Juni 2011

Elastique, Fantastique! Best in Show Auszeichnung für Patricia v. stal Wanenk!

Mit einer Best in Show Auszeichnung und gleich 4 Showsiegern startet das Minishetlandpony Gestüt v.d. Sommerau glanzvoll in die Showsaison 2011.  Am Sonntag trafen sich  Shetlandpony Züchter aus der ganzen Schweiz in Rüstenschwil/AG  um ihre schönsten Tiere sowie bereits die ersten Fohlen dieses Frühlings zu präsentieren.

Für das Gestüt Sommerau waren die Stute Patricia v. Stal Wanenk mit ihrem Hengstfohlen Elastique v.d. Sommerau  und Ayla v. Berja mit Stutfohlen Ebony v.d. Sommerau am Start  . Bei grosser Konkurrenz mussten sich die Ponys dem Dreiköpfigen Richtergremiun unter der Leitung der bekannten Zoologin und Ethologin Angela Glatthaar von der besten Seite zeigen. Besonders gespannt durfte man auf das Abschneiden des kleinen gerade mal 6 Wochen alten Elastique sein. Er ist das erste Hengstfohlen von Vater Acquit v. Spuitjesdom, einem der wichtigsten Hengste in der Europäischen Shetlandponyzucht  der seit einem Jahr unter glücklichen Umständen im Trülliker Gestüt daheim ist und dort für Champion Nachwuchs sorgen soll.

Als erstes waren die Mütter an der Reihe und zeigten dem Nachwuchs auch gleich wie sich „Pony“ an einer Show präsentiert. Mit dem ersten Platz für Patricia und dem zweiten für Ayla hätte der Tag nicht besser beginnen können. Viel Freude hatten die Zahlreich erschienen Besucher an der bunten Fohlenklasse. Da waren Rappen, Falben, Braune, Schecken und… der Fuchsfarbene und spätere Publikumsliebling, Elastique v.d. Sommerau! Der stolze Bengel durfte also als Klassensieger in der Schlussrunde gegen die Besten des Tages antreten. Gar nicht eingeschüchtert durch die hochkarätige Konkurenz musste er aber doch das Einsehen haben, nämlich gegen seine Mutter Patricia v. Stal Wanenk. Best in Show!

 Best in Show - Patricia v. Stal Wanenk

 Franziska Schafroth führt Patricia zum Best in Show Titel

 Klassensieger Elastique v.d. Sommerau

Klassensieger Elastique v.d. Sommerau

Patricia v. Stal Wanenk, Gestüt Sommerau

Patricia v. Stal Wanenk, Best in Show Rüstenschwil 2011

Sehr viel freude macht uns auch der 2. Platz unserer Jungstute Ayla v. Berja die uns mit Fohlen Ebony v.d. Sommerau eine spannende Zukunft verspricht.

Ayla v. Berja, Gestüt Sommerau

Das Gestüt Sommerau Gratuliert Herzlich:

1. Rang  Selene v. Hogh Schayk -Besitzerin: Michelle Rietmann, Cordast (Stuten ab 4 Jahren o/f)

2. Rang Etoile v. Silberhuf -Besizerin Martina Sonder, Riken (Fohlenklasse)

5. SSPV Jungtierschau und Hallen-Sportturnier

  • 23. Mai 2011

Miss Molly mit Traumstart in Showsaison, Ayla auf Platz 2!

Nicht weniger als 187 Shetlandponys sind zu diesem herlichen Anlass des SSPV erschienen. Gross und klein waren erstaunnt wie vielfältig das Shetlandpony heute in Sport und Freizeit eingesetzt wird. Ob beim Geschiklichkeisparcous mit dem Zweispänner, dem Holzrücken oder der Arbeit am langen Zügel (um nur einige zu nennen) haben die Ponys und ihre Besitzer das Publikum enzückt.

Für das Gestüt Sommerau sind Miss Molly v.h. Groenland und Ayla v. Berja in der gleichen Showklasse gemeldet. Es freut uns sehr an diesem Anlass den Hengst Oswaldo v. Stal Fortuna mit seiner neuen Besitzerin Regula Schori von http://www.shire-horse.ch/home.htm anzutreffen. Oswaldo wird an diesem Tag wiederum wie letztes Jahr souverän die Hengstklasse gewinnen. Wir Gratulieren herzlich!

Doch auch für uns soll es gut laufen. Mit Miss Molly auf Rang 1 und Ayla auf plazt 2 haben sie Stuten heute wahrlich das beste herausgeholt. Danke Mädels! :-)

Mitte September fuhr Cedric nach England...

  • 27. Dezember 2010

Mitte September fuhr Cedric nach England mit Pharao im Hänger. Wir hatten beide Tränen in den Augen, als der kleine Kerl wieder nach Hause reiste. Auf der Rückreise hatten wir 3 kleine Fohlen vom Eiger-Gestüt aus England mit dabei. 2 Stutfohlen, “Eiger Matilda“ und „Eiger Maria“ und das Hengstfohlen “Eiger Mackenzie“.

Maria und Mackenzie haben den Europameister 2010. „Eiger Charly“ als Vater. Der zweifache Grossvater von den beiden ist der „Kerswell Magnet". Bei der "Matilda" ist "Kerswell Magnet" der Vater.

 

winter_2010_139winter_2010_393winter_2010_309WINTER_2010_224_cropwinter_2010_366

Neuer Gast

  • 05. November 2010

Am 29. September  ist bei uns die wunderbare Gipsy-Horses-Stute "Illian Snorremans van Germania" eingezogen.

Osvaldo v Stal Fortuna wurde Champion SSPV 2010

  • 05. November 2010

Osvaldo van Stal Fortuna wurde Champion SSPV 2010

Patricia van Stal Wanenk wurde Reserve Champion SSPV 2010

38. Kleinpferde und Ponyschau Frauenfeld SVPK

  • 14. August 2010

14.08.2010 - Acquit v. Spuitjesdom bekommt seine Schweizer Zuchtberechtigung

Dieses Jahr sind wir mit 3 Ponys nach Frauenfeld gefahren. Unser "Neuzugang" Acquit v. Spuitjesdom und Roan Stute Tagetes v. Buxushof mit ihrem Fohlen Delia Daddy's Delight v.d.Sommerau. Als erster war Acquit an der Reihe. Trotz seiner 25 Jahren ist er immer noch in bester Verfassung....

So lies der Holländische Spitzenvererber die Identifikation gemütlich über sich ergehen und zwinkerte schon hie und da einer hübschen Ministute zu. In Ring sieht man, dass er ein erfahrener Showgänger ist. Auf dem schönen zweiten Rang lies er noch manchen jüngeren Mitbewerber hinter sich. Tagetes musste erstmals gekört werden da auch sie noch nie in der Schweiz gezeigt wurde. Die Richter fanden gefallen an der Braun-Schimmel Stute und sie bekam ein sehr schönes Körprotokoll. Mit Dehlia auf dem 3. Rang der Fohlenklasse (die Fohlenklasse war mit Fohlen im grossen Mass zusammengelegt) wurde ein schöner und für das Gestüt Sommerau erfolgreicher Tag abgerundet.

Plazierungen der Sommerau Ponys:

2. Rang Acquit v. Spuitjesdom (Hengstklasse) + CH Deckberechtigung

2. Rang Tagetes v. Buxuxhof (Stuten Mini) + Körung SVPK

3. Rang Dehlia Daddy's Delight v.d. Sommerau + Fohlen ID SVPK

Nachzucht von Nadona in Holland erfolgreich!

  • 13. Juli 2010

09.07.2010 - Uitslag zomerkeuring st Oedenrode

Bei der Sommerkörung in St. Oedenrode (Holland) überzeugte eine zweijährige Nachwuchsstute die Richter. Da Belladonna v.d. Buxushof ein Fohlen von unserer Nadona v. 't Wiel ist freut uns das besonders!

Eine weitere Auszeichnung für unsere Stute Nadona (1.Rang Balsthal 2009). Nadona ist auch in der Schweiz mit Ihrer Nachzucht erfolgreich. Letztes Jahr konnten wir mit Clear Sky Wonderboy v.d. Sommerau die Richter in Balsthal überzeugen und der damals 3 Wochen junge Hengst gewann seine Klasse und errang im Best of Show Ring den 2. Platz! Seine ein Jahr ältere Halbschwester Belladonna v.d. Buxushof hat dieses Wochenende auch die Holländischen Richter in St. Oedenrode überzeugen können.

Und jetzt sind wir ungeduldig! In den nächsten Tagen wird Nadona uns ein Fohlen von Osvaldo v. Stal Fortuna schenken. Es wird die letzte Geburt dieser Saison. Wir sind gespannt!

Rangliste:

Rubriek 8. Twenters mini.

1. BELLADONNA VAN DE BUXUSHOF 528 009 08 1153152
14-07-08 Zwart H. 0.81
v. Unique v.d. Buxushof S 1107131
m. Nadonna v.'t Wiel S 128247 KR
Eig. Jan en Anita Coolen, Mierlo

2. BAMBI VAN 'T LOO
29-04-09 Bruin H. 0.83
v. Thorgal of Sportview 822031
m. Ragondy v. Giessen 137278 KR
Eig. M. en B. de Jong, Molenschot

3. BRIZA VAN DE BUXUSHOF 528 009 08 1148411
25-05-08 Bruinbont H. 0.82
v. Vanity v.d. Buxushof S 1103777
m. Pamianthe v.d. Buxushof S 134111 KR
Eig. Jan en Anita Coolen, Mierlo

4. BRAINY VAN HET DORPLEIN 528 009 08 1150509
19-05-08 Vosbont H. 0.75
v. Jasper v.'t Heidepark S 806773
m. Irma v.d. Mezenlaan S 114395 KR
Eig. Kaylee van de Nobelen, Budel-Dorplein

Donna & Duffy sagen HALLO!

  • 14. Juni 2010

Donna & Duffy sagen HALLO!

Der 14. Juni 2010 wird für uns in den Geschichtsbüchern einen Besonderen Platz einnehmem. An diesem Tag werden wir gleich mit zwei supersüssen Fohlen beschenkt

Als erstes schenkt Jolly uns in den frühen Morgenstunden ein ganz besonderes Fohlen in exquisiter Farbe und erfreuender Korrektheit. Somit hat Jaïpur Jewel (2. Rang Balsthal 2009) eine Halbschwester auf dem Gestüt.

Am Abend des selben Tag setzt unsere Stute Grizzy gleich noch einen drauf. Mit Duffy ist ein super kleines Shetty (endmass -80cm) mit genialer Zeichnung geboren.

Wir sind glücklich zwei so tolle, korrekte und gesunde Fohlen ab jetzt begleiten zu dürfen.

Fotos von den beiden finden Sie unter Fohlen 2010.

Erfolgreiche Frühlingsshow in Rüstenschwil

  • 13. Juni 2010

Sommerau Ponys zuoberst auf dem Podest

Am 13. Juni 2010 fand in Rüstenschwil die erste Frühlingsshow der Sektion Shetlandpony vom SVPK statt. Die zahlreichen Zuschauer erfreuten sich vieler herausgeputzten Ponys aus der ganzen Schweiz. Für uns ist die erste Show im Jahr etwas ganz besonderes, sind wir doch gespannt wie unsere Ponys nach der langen Winterpause abschneiden. Es sollte ein grosser Tag für die Sommerau werden...

Für das Gestüt Sommerau waren 5 Ponys am Start. Je 2 Stuten mit ihren Fohlen und eine Nachwuchs-Stute zur ersten Körung. Dass es uns gleich vom Start weg herforragend lief verdanken wir dem sensationellen 2. Rang von Veronica. Im nächsten Ring wurde dieses Resultat gleich von ihrem Sohn, Dream Catcher v.d. Sommerau, getoppt und erfreute uns mit einem Sieg. Daran knüpfte Desdamona nahtlos an und wurde in ihrem Ring auch zum schönsten Pony gewählt. Diesen höchst erfreulichen Tag schloss Alexandra mit ihrem 2. Rang gleich hinter einer Stute im Standart-Mass ab.

Platzierungen der Sommerau Ponys:

1. Rang Briard Romany Desdamona

1. Rang Dream Catcher v.d. Sommerau

2. Rang Veronica v.d. Uilecotenweg

2. Rang Alexandra v. t'Haveld

Vielen Dank an Alina für die grosse Unterstützung an diesem Tag!

Halstock Pharaoh's Tale entzückt die Richter

  • 07. Februar 2010

Hengstkörung 2010 im NPZ Bern

Bei winterlichem Frostwetter hat sich auch unser leasing Hengst aus England seinen Konkurrenten gestellt. Dabei brillierte der kleine Kerl...

Pharaoh ist inzwischen ein ganzer Kerl geworden. Um dies zu beweisen sind wir in aller Frühe nach Bern ins NPZ aufgebrochen um den Halstock Zögling den Schweizer Richtern vorzuführen. Unter anderem zeichen sicher die guten Gänge diesen feinen hengst aus, dass er zum besten Kör-Resultat schwebte erfreut uns natütlich sehr und bestärcht uns in unserer Zuchtauswahl.

Fohlen von Pharao's kommen ab Sommer 2010 auf die Welt.

Willkommen!

  • 04. Oktober 2009

Wir Freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere neue Webseite gefunden haben. An dieser Stelle werden wir Sie in Zukunft mit Neuikeiten und Informationen rund um unsere Minishetland Zucht auf dem laufenden halten. Wir hoffen Sie haben Spass beim Durchstöbern und freuen uns auf Ihr Feedback!

Haben Sie Fragen oder Informationen sie Sie auf unserer Seite antreffen möchten? Bitte melden Sie sich bei uns!

Liebe Grüsse,

Franziska & Cédric